HS 56

KategorieWohnbau
Einheiten11
Jahr2012 - 2014
OrtGuntramsdorf, NÖ
Art der BeauftragungWettbewerb
Nutzfläche1.045m² + 497m²
KooperationArchitekt Mag. Lothar Jell-Paradeiser
Lageplan
Beschreibung Dieser Bauplatz stellte mit seiner Länge von 60m gegenüber einer Breite von nur 13m eine besondere Herausforderung an die Lösung einer effizienten Erschließung. Schließlich können alle Wohnungen barrierefrei, mittels einem einzigen Stiegenhauskern erschlossen werden, welcher gleichzeitig als Puffer zur Strasse dient.
Alle Wohnungen verfügen über ihren privaten, süd-ausgerichteten Freiraum in Form eines Gartens, Loggia, Balkon oder Terrasse.

Besonderes Augenmerk wurde auf die Flexibilität der unterschiedlichen Typologien gelegt. Daraus entstand ein Modul-System, in dem Wohnungen mit einer Grundfläche von 50-150m2 generiert werden können.

Typologien
Dies gab dem Bauträger bis zuletzt die Möglichkeit, das Angebot entsprechend der Nachfrage zu konfigurieren.

Erdgeschoss
Obergeschoss
Dachgeschoss
Schnitt 1
Schnitt 2

© Olivia Wimmer
 

© Olivia Wimmer
 

© Olivia Wimmer
 

© Olivia Wimmer
 

© Olivia Wimmer